Über mich & diesen Blog

Hallo! Ich bin Matthias, Jahrgang 1983, Ehemann, Vater zweier Kinder, Triathlet. 2008 kam ich nach Frankfurt und arbeite hier mittlerweile als freiberuflicher Softwareentwickler/-architekt für namhafte Kunden, u.a. viele Banken.

Nachdem ich negative Erfahrungen mit Strukturvertrieben gemacht habe, interessiere ich mich seit einigen Jahren zunehmend für die Themen Finanzen, Geldanlage, Börse und Aktien. Dabei investiere ich mittelfristig in qualitativ hochwertige Unternehmen zu günstigen Zeitpunkten.

Momentan investiere ich teils in ETFs und teils direkt in Einzelaktien, wobei ich hier nach Möglichkeiten suche eine Outperformance des Marktes zu erreichen. Quantitatives Investieren unter Eliminierung psychologischer Faktoren stellt für mich dabei eine vielversprechende Möglichkeit dar, der ich meine Aufmerksamkeit widmen möchte.

In diesem Blog soll es vorrangig um die Themen quantitative Aktienauswahl und Börsen-Investments gehen. Ab und zu soll der Blog auch mal mit einem Artikel zum suffizienten Lebensstil, Lebensfragen und Geldvermehrung allgemein gespickt werden, je nach Lust und Laune (und Interesse der Leser). Primär allerdings um Aktienauswahl.